Effizient kommunizieren mit Kundenportalen

Effizient kommunizieren mit Kundenportalen

Die Erwartungen an digitale Serviceleistungen steigt stetig – sowohl B2B als auch B2C. Informationen einsehen, Daten sammeln und verarbeiten, Prozesse verschlanken – all das machen spezielle Kundenportale möglich. Das spart Zeit und Kosten und erhöht die Kundenbindung dank verbessertem Service.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit individuellen Portallösungen Ihr Geschäft unterstützen.

Mehr Service – weniger Aufwand

Ein Portal für Ihre Kunden, in dem diese selbstständig Daten abrufen und hinterlegen können, senkt Kosten und liefert Kunden einen direkten Mehrwert.

Für den Fertighaus-Hersteller FingerHaus hat Insignio ein Kundenportal entwickelt, dass die Baufamilien durch den gesamten Prozess, vom Projektstart bis zur Schlüsselübergabe, begleitet. Der aktuelle Status des Bauvorhabens ist jederzeit per PC und Smartphone einsehbar und alle nötigen Informationen für die nächsten Schritte nur einen Klick entfernt.

Auch Dateidownloads und Kontaktdaten der persönlichen Ansprechpartner sind jederzeit verfügbar. Langes Suchen und mögliches Nachfragen entfällt dadurch für beide Seiten und schafft Klarheit. Solch schlanke Prozesse sparen den Unternehmen bürokratischen Aufwand und damit bares Geld. Der aktuelle Status des Bauvorhabens wird im Portal hinterlegt und ist für alle Beteiligten stets verfügbar. Auch das zentrale Anlegen von eigenen Aufgaben und Notizen durch den Kunden ist möglich. So findet sich alles gut organisiert an einem Ort.

Dank effizienter Datenverarbeitung sind Kundenportale keine anonymen schwarzen Bretter, die jedem Nutzer die gleichen Informationen präsentieren, sondern personalisierte Profile – angepasst an die individuellen Bedürfnisse des Kunden. Das schafft Nähe und bindet Kunden hervorragend.

Produktivität mit Self-Services steigern

Portale bieten außerdem die Möglichkeit, wiederkehrende Abläufe für Unternehmen und Kunden schneller und einfacher zu organisieren.

Der Audio-Spezialist Sennheiser konnte mit der Hilfe von Insignio sein Partnermanagement deutlich effizienter gestalten. Die Vertragsabwicklung mit B2B-Partnern läuft über ein zentrales Portal, in dem neue Verkäufer von Sennheiser-Produkten ihre Daten selbst hinterlegen können. Es erleichtert die anschließende Prüfung und Freigabe der Verträge und liefert gleichzeitig die Möglichkeit, zusätzliche Informationen für alle Partner an einem gemeinsamen Ort anzubieten.

Dank Integration in das ebenfalls durch Insignio betreute CRM-System werden Informationen schnell und unkompliziert übernommen. Redundante Datenspeicherung an verschiedenen Orten wird dadurch vermieden.

Die digitale Verarbeitung mit Self-Services vereinfacht Prozesse! Unnötige Schritte in der Kommunikation entfallen, Papier und Zeit wird eingespart, die allgemeinen Kosten für bürokratische Abläufe sinken. Grund genug, die Chancen von Kundenportalen für das eigene Unternehmen näher zu beleuchten.

Die Vorteile von Kundenportalen im Überblick

  • Stärkung der Kundenbindung
  • Bessere Qualifizierung durch mehr relevante Informationen
  • Schlanke Abläufe dank Digitalisierung und Self-Services
  • Zeitgewinn und Kostensenkung durch weniger Bürokratie

Insignio hat viel Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Kundenportalen. Unsere Experten entwickeln individuelle Portale, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und basierend auf dem neusten Stand der Technik.

Melden Sie sich bei uns und gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation noch effizienter.

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