10 Eigenschaften, die der Newsletter von heute unbedingt haben muss

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Freude schenken – mit gut gemachten Newslettern

Totgesagte leben länger, heißt es  und auf das Medium Newsletter trifft dieser Sinnspruch auf jeden Fall zu. Seit Jahren wird dem E-Mailing der baldige Untergang prophezeit und doch bekommen wir alle noch jede Menge digitale Depeschen, von denen uns viele sogar interessieren.

Vielleicht basiert die Untergangsprophezeiung ja auf einem Missverständnis und einer Hoffnung. Nicht der Newsletter soll untergehen, sondern die Spam-Mail. Aber die geht auch nicht unter, die folgt dem Sinnspruch: Unkraut vergeht nicht.

Kurz zur Begriffsklärung:

Newsletter: Ein mehr oder weniger regelmäßig erscheinender Infodienst eines Unternehmens oder einer Institution, der den Abonnenten über Neuigkeiten informiert. Der Newsletter ist vom Abonnenten ausdrücklich bestellt. Er ist primär ein Instrument der Kundenbindung.

E-Mailing: Informiert in der Regel über neue Produkte und Leistungen eines Unternehmens. Kann im Inhalt exakt auf den Empfänger und seine Vorlieben zugeschnitten sein (z.B. amazon). Das E-Mailing kann man auch bekommen, wenn man auf irgendeiner Website zugestimmt hat, Informationen von Partnerunternehmen zu erhalten. Das E-Mailing dient eher der Kundengewinnung und dem Produktabsatz.

Spam-Mail: Der Feind in deiner Mailbox. Ungefragt, ungewollt, unbrauchbar – und für den Absender in der Regel auch unwirksam (meistens). Kein seriöses Marketing-Instrument.

Ein guter Newsletter muss heute, um wahr- und ernstgenommen zu werden, folgende Eigenschaften aufweisen:

  1. Mobil optimiert
    Das Smartphone verdrängt den PC. Vor allem bei jungen Zielgruppen, aber auch in der B2B-Kommunikation. Der Newsletter kann hier der Website haushoch überlegen sein, da Nutzer ihre Mails unterwegs ständig abrufen. Wird der Newsletter nun auf dem Smartphone attraktiv und gut lesbar dargestellt, ist die Kontaktchance groß.
  2. Flexibel
    Fein, wenn der Newsletter ein schönes Layout und tolle Bilder hat. Aber das will nicht jeder. Viele schalten die Bilderansicht in ihrem Mail-Client aus. Auch denen muss geholfen werden. Mit reinem, klaren (Alternativ-)Text.
  3. Individualisiert
    Die geschlechtsspezifische, namentliche Anrede ist selbstverständlich. Besonders wirksam wird der Inhalt, wenn er auf den Nutzer zugeschnitten ist, er Themen für sich konfigurieren kann, oder wenn regionale Besonderheiten berücksichtigt werden. Das erfordert ein cleveres Content-Management im Hintergrund, zahlt sich aber aus.
  4. Relevant
    Fakten, die interessieren, Angebote, die begeistern, Content mit Mehrwert. Kein leeres Blabla, keine langatmigen Begrüßungen, keine Wetterberichte oder ähnliches. Spaß darf auch sein, aber nur als Sahnehäubchen.
  5. Fair
    Für den Versand von Newslettern gibt es klare Regeln. Wer Erfolg haben will, sollte sie beachten: Einverständnis des Empfängers (Double Opt-In), ein Abmelde-Link, den man nicht erst lange suchen muss, ein sauberes Impressum.
  6. Überschaubar
    Klares, ansprechendes Layout auf allen Endgeräten (auch Smartphones) ist Pflicht. Strukturieren und inszenieren Sie Ihre Inhalte: also knackige Headlines, kurze Absätze, Infohäppchen. Sprechende Links animieren mehr zum Klicken als kryptische.
  7. Kommunikativ
    Der Newsletter kann der Beginn eines interessanten Dialogs sein. Wenn er zu Dialog und Response einlädt, zu Weiterleiten und Teilen auffordert und so gute Inhalte ihre virale Kraft entfalten können.
  8. Sicher
    Was kein Spam ist, darf auch nicht so aussehen. Vermeiden Sie pdf-Anhänge, sparen Sie an Bilddateien und verschicken Sie mit einem zertifizierten Versender, der Ihre digitale Post sicher durch die Spamfilter der E-Mail-Provider transportiert.
  9. Reichweitenstark
    Werden Sie nicht müde, neue Empfänger zu generieren. Gewinnspiele, kleine Online-Kampagnen, Störer auf der Homepage und auf der Papierpost – auch mal der Ankauf einschlägiger Adressen. Und pflegen Sie ihre Adressen ordentlich – oder besser: lassen Sie pflegen.
  10. Analysierbar
    Am Ende wollen Sie wissen, was es bringt. Achten Sie daher auf eine gute Auswertung über Öffnungen, Klicks und Konversion. Führen Sie Split-Tests durch um zu testen, welche Betreffzeilen und welche Themen die stärksten sind.

Gute Newsletter sind Expertensache. Es gibt sie noch, die vom Praktikanten per Outlook verschickten pdf-Dokumente, aber sie sind kaum erfolgreich.

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2 Gedanken zu “10 Eigenschaften, die der Newsletter von heute unbedingt haben muss

  1. Liebes Insignio-Team,
    vielen Dank für den interessanten Blog-Beitrag. Alles sehr schön auf den Punkt gebracht. Gibt es den Artikel eventuell auch auf Englisch?

    Beste Grüße,
    Timo Rahmann

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