Kaffeeklatsch #01 – Beziehungsprobleme? Wie Marketing und Vertrieb sich besser verstehen

Kaffeeklatsch #01 – Beziehungsprobleme? Wie Marketing und Vertrieb sich besser verstehen

Hereinspaziert in unser Wohnzimmer: Insignio lädt ein zum Kaffeeklatsch. Nehmt euch ein Stück Kuchen und macht es euch gemütlich. In unserer ersten Gesprächsrunde geht es um die Beziehung von Marketing und Vertrieb.

Wo liegen die Probleme? Welche Arbeitsweisen müssen überdacht werden und wer ist überhaupt für welche Aufgaben zuständig?

Das Marketing liefert die Leads und der Vertrieb tütet den Deal ein. So lautete lange die Aufgabenverteilung. Doch die Digitalisierung mit ihren vielen Kanälen und Möglichkeiten sprengt diese alte Denke immer mehr auf. Für Themen wie Upselling, Cross-Selling und Marketing Automation müssen beide Seiten miteinander ins Gespräch kommen. Welcher Kunde hat noch Potential? Wer spricht ihn wie an? Hier helfen frühzeitige Absprachen, um vom Wissen der Anderen zu profitieren.

Ein Weg: Das Marketing entwirft eine Geschichte und der Vertrieb bringt die Geschichte an den potentiellen Kunden. Doch welche Geschichte passt zu welcher Zielgruppe? 

Die besten Ergebnisse erleben wir als beratende Agentur in den Unternehmen, die schon zum Projektstart alle Beteiligte aus Marketing und Vertrieb an einen Tisch holen. So können alle Meinungen in den weiteren Prozess einfließen. Missverständnisse werden vermieden. Dabei kann gerade ein externer Partner helfen, weil er als moderierender Dritter von außen dazustößt und vielleicht bestehende Staus in der Kommunikation auflösen kann.

Eine solche Paartherapie mit externer Hilfe stärkt den Austausch zwischen Marketing und Vertrieb und hilft dabei gemeinsame Ziele zu definieren. Im besten Fall erzählen Marketing und Vertrieb danach – eng verzahnt – die gleiche Geschichte.